Ich brauche ein Buch! Und nun?

Bitte einmal die Treppe hinaufgehen und die Bücher oben einscannen lassen !

 

Mit diesem Begleitsatz schickten wir jeden Schüler und jede Schülerin mit seinem / ihrem Bücherstapel durch das geheime Labyrinth des Bücherkellers. Oben angekommen, wurde man von Laura und Mona, die vor einem Computer mit einem angeschlossenen Scanngerät saßen, in Empfang genommen. Über Iserv wurde der Name des Schülers / der Schülerin gesucht und mithilfe des Strichcodes wurden die Bücher auf seinen / ihren Namen eingescannt.

 

So weit - so gut ....

 

Wir, das sind Laura, Mona, Malin, Alina und Carolin aus dem Q1 Jahrgang und Frau Bekemeier. Während der Abiturtage und an drei Tagen in den Sommerferien haben wir die Lernmittelbücherei auf das neue Ausleihverfahren vorbereitet : alle Plastikumschläge mussten zunächst von den Büchern entfernt werden, damit wir dann, nach Fächern geordnet und über Iserv, Etiketten mit Strichcodes drucken konnten, die auf die Rückseite der Bücher geklebt wurden.

 

Für die viele Arbeit wurden wir zu Beginn des Schuljahres mit einem Eisbecher und einem Wunschbuch auf Initiative von Herrn Stroh, Frau Odya und Frau Bekemeier überrascht.

Das Versehen der Bücher mit einem Strichcode setzte natürlich voraus, dass alle Bücher am Ende des Schuljahres zurückgegeben wurden. Da unsere Schülerschaft in einigen Fächern die Bücher jedoch 2 oder sogar 3 Jahre behält, kommt es in diesen Fällen notgedrungen zu einem Engpass, da wir Bücher, die noch in Besitz der Schüler sind, nicht mit dem Strichcode versehen konnten.

 

Das neue Ausleihverfahren muss mit Sicherheit noch optimiert werden, es steckt aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der technischen Ausrüstung noch in den Kinderschuhen. Die Ausleihe der Unterstufen - und Mittelstufenklassen erfolgte zügig und reibungslos in ca. 20 Minuten pro Klasse, wenn das Internet es zuließ ! Dagegen konnte die Organisation der Ausleihe in den Oberstufenklassen und Kursen noch nicht zur Zufriedenheit gestaltet werden und muss optimiert werden.

 

Herzlich willkommen sind deshalb SchülerInnen, die auf diesem Gebiet eine Herausforderung sehen, sich für die Schule zu engagieren und innovativ denken. Wir müssen die Nachfolge unseres bestehenden Teams sichern, das im nächsten Jahr Abitur macht und suchen 4 SchülerInnen  ab der 9. Klasse, die sich sowohl um die Schülerbibliothek als auch um die Mithilfe bei der Ausleihe in der Lehrmittelbücherei kümmern. Bitte meldet euch bei Interesse gerne bei Frau Bekemeier!

 

Unsere Ausleihzeiten haben sich für dieses Schuljahr geändert. Wir sind für euch da :

 

Jeden Dienstag in der 7. Stunde

 

Jeden Donnerstag in der 7. Stunde

 

Jeden Mittwoch in der 2. großen Pause

 

Und zwei Bitten haben wir noch :

 

1. Verseht die Bücher mit einem transparenten Umschlag, damit der Strichcode geschützt wird.

2. Schreibt zur Vorsicht euren Namen in das Buch, wenn der alte Stempel vorhanden ist.

 

 

G. Bekemeier und Team