BERUFSINFORMATION

Am Donnerstag, dem 26. März 2015, wurde am LMG zum vierten Mal der BuStiT (Berufs- und Studieninformationstag) für die SchülerInnen der Oberstufe durchgeführt.

An diesem Tag öffneten viele Unternehmen aus der Umgebung ihre Türen für unsere angehenden AbiturientInnen, so dass sich tolle Möglichkeit ergaben, in unterschiedliche Arbeitsbereiche, Ausbildungsmöglichkeiten und Betriebsabläufe Einblicke zu erhalten. Viele der teilnehmenden Betriebe begleiten den BuStiT nun schon seit vier Jahren und sind zu festen Kooperationspartnern geworden. Verantwortlich für die Organisation sind Ute Marquardsen und Benjamin Rohr. Die Rückmeldungen der Betriebe sind durchweg positiv. Unseren SchülerInnen wird großes Interesse bekundet.

Das zweite Standbein des BuStitT bildeten die Vorträge in der Schule. Das Angebot der engagierten Referenten war ebenso ausgesprochen breit gefächert wie die offenen Türen der regionalen Unternehmen. Es wurden Vorträge mit den Inhalten des Studierens im Ausland, Jura- , Wirtschafts- oder Ingenieurstudiengänge, Duales Studium, Studiengänge zu Sport und Event oder Design, Freiwilliges soziales Jahr, Ausbildung im Versicherungswesen und dem Thema „Nach der Schule ins Ausland“ gehalten. Die Pausen zwischen den Vorträgen nutzten die SchülerInnen, um dieses Jahr erstmalig direkt im Anschluss an die jeweilige Veranstaltung eine Online-Rückmeldung im Computerraum zu geben, so dass die Organisatoren des BuStiT im Jahr 2016 noch mehr auf die Wünsche und Erwartungen unserer SchülerInnen eingehen kann.