Küstengenese und Küstenerhaltung

Während unserer Exkursion beschäftigten wir uns überwiegend mit dem lokalen Küstenschutz, da dies thematisch gut zu unserem Halbjahresthema passte: „die Beeinflussung und Gefährdung natürlicher Systeme durch den Menschen“.

Begleitet wurden wir von Prof. Dr. Horst Sterr vom Kieler Lehrstuhl für Küstengeographie und Klimafolgenforschung. Da er Experte auf dem Gebiet ist, war er eine große Hilfe, um die Situation des Küstenschutzes in Eckernförde zu erklären und an Ortsbeispielen zu verdeutlichen.

In Begleitung des Professors besuchten wir am ersten Tag das Ostsee-Info-Center, wo wir uns einen Vortrag über die Möglichkeiten des Küstenschutzes an der Ostsee anhörten und die Ausstellung anschauten. Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge waren wir am nächsten Tag mit einem Bus an der Ostseeküste unterwegs, um an verschiedenen Orten einen konkreten Einblick in die Küstengenese und -erhaltung zu bekommen.

Abschließend besichtigten wir noch den Klimapavillion in Kalifornien, wo wir uns auch von Professor Sterr verabschiedeten und uns schließlich auf den Rückweg machten.

Besonders bedanken wollen wir uns beim Verein der Freunde sowie bei MeyneEnergie, die die Kosten für die Exkursion zur Hälfte übernommen und uns die Exkursion so erst ermöglicht haben.

 

Thore S., Celia R.; Ed