Müll sammeln!

Vielleicht ist dem einen oder anderen von euch aufgefallen, dass am Freitag dem 01.04.2022 einige Schüler*innen auf den Straßen von Uetersen unterwegs waren, um Müll zu sammeln. Bei diesen Kindern handelte es sich um die Schüler*innen zweier 7. Klassen (7e und 7d) unserer Schule. Doch wie kam es zu dieser Aktion?

Das Projekt „Müllsammelaktion“ entstand in den letzten Monaten in einem Religionskurs des 7. Jahrgangs im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Verantwortung übernehmen“. In dieser Einheit lernten wir auch die Agenda 2030, den „Weltzukunftsvertrag“ für nachhaltige Entwicklung, kennen. Unsere Aufgabe war: Überlegt gemeinsam, was ihr als Klasse oder Schule tun könnt, um eins oder mehrere Millenniumziele umzusetzen. Im Zuge dessen kam in einer Kleingruppe, die besonders den Umweltschutz fördern wollte, die Idee auf: Warum veranstalten wir nicht eine Müllsammelaktion mit einigen Klassen des LMGs, um auf den vielen Müll aufmerksam zu machen, den wir produzieren und um zu zeigen, wie viel davon in der Umwelt landet?

Denn tatsächlich braucht allein eine einzelne Plastiktüte bis zu 500 Jahre zum verrotten, von einer Plastikflasche oder Blechdose ganz zu schweigen. Auch jetzt aktuell Masken, von denen wir übrigens unglaublich viele gefunden haben, brauchen etwa 450 Jahre zum verrotten.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich der Müll im Meer: Auch unsere Ozeane werden mehr und mehr zu Müllhalden. Autoreifen, Styropor, Metall… all das landet im Meer, aber vor allem ist es unser Alltagsmüll: Plastiktüten und Verpackungen, Plastikflaschen, Einmal-Geschirr und alles mögliche. Wir waren uns einig: Das geht so nicht! 

Also stürzten sich alle in die Arbeit, denn es galt einiges zu organisieren: Die Betreuung der Klassen für den ausgewählten Zeitraum, die Sammelorte und die Mittel zum Müllsammeln wie Zangen und Säcke. Letztere bekamen wir von der Stadt gestellt, wofür wir uns sehr bedanken!

Ebenfalls sind wir sehr dankbar, dass uns unser Schulleiter Herrn Stroh das OK für diese Aktion gegeben hat, sodass wir loslegen durften um unser Projekt auf die Beine zu stellen.    

Als Datum wählten wir den 01. April 2022, den Tag vor den Osterferien aus. Außerdem entschieden wir, dass die beiden Klassen in unterschiedlichen Bereichen sammeln sollten: Im Klosterviertel und in der Umgebung der beiden Spielplätze Eggerstedtsberg und dem Bolzplatz in der Jochen-Klepper-Straße in Uetersen. Dort haben wir Unmengen an Abfall gefunden, mehr als wir gedacht hatten, und waren verblüfft, wie dreckig es dort war! Es lag mehr herum, als wir in den zwei Stunden unserer vereinbarten Zeit hätten aufsammeln können. Trotzdem war es ein gutes Gefühl, diese Orte wenigstens für den Moment vom größten Schmutz befreit zu haben und wir alle freuen uns, dass die Aktion trotz des Schnees vom Vortag ein voller Erfolg war.

Wir würden diese Aktion gerne im kommenden Schuljahr nochmal ins Leben rufen.

Eure Julia L. (7e)