Wieder geht es nach Berlin

In unserer Februarausgabe mussten wir noch ein Fragezeichen hinter den Satz „ Auf dem Weg nach Berlin?“ setzen, jetzt haben wir Gewissheit: Unsere Schultischtennismannschaft vertritt unsere Schule und damit Schleswig-Holstein beim Bundesfinale JtfO vom 7. bis 11. Mai in Berlin. Bei den Landesmeisterschaften am 21. Februar in Schwarzenbek konnte wie im Vorjahr der ewige Konkurrent, das Gymnasium Schwarzenbek, besiegt werden. Wieder war das entscheidende Spiel sehr umkämpft und mit 5:4 fiel der Sieg äußerst knapp aus. Die Ausgeglichenheit des Uetersener Teams gab den Ausschlag: Während Schwarzenbek bei den Spitzenspielerinnen an den Positionen eins und zwei besser besetzt war, überzeugte beim LMG das untere Mannschaftsdrittel. Der entscheidende fünfte Punkt gelang im abschließenden Doppel Katrin Freund und Emma Breckwoldt mit einem klaren 3:0 gegen die Kontrahentinnen aus Schwarzenbek.

 

Am Dienstag, dem 7. Mai, beginnt dann das Abenteuer Berlin. In diesem Jahr muss die Mannschaft in der Wettkampfklasse II der älteren Jahrgänge  (2002-2005) antreten. Eine Wiederholung des hervorragenden siebten Platzes aus dem Vorjahr wird damit schwer fallen.

 

In der Vorrundengruppe spielt das LMG gegen den Vorjahreszweiten  von der Mädchenrealschule St. Josef aus Schwandorf (Bayern), das Städtische Gymnasium Mittweida aus Sachsen und das Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Marbach (Baden-Württemberg). Eine schwierige Gruppe; das Erreichen des Viertelfinales wird nicht einfach werden. Aber das Erlebnis „Bundesfinale in Berlin“ wird auf jeden Fall im Vordergrund stehen.

 

Das Team bedankt sich beim Verein der Freunde des LMG für die Ausrüstung mit Schultrikots und bei der Provinzialversicherung für die obligatorischen Landesmeisterjacken.

 

Wer die Ergebnisse in Berlin mitverfolgen möchte, hat dazu Gelegenheit auf den Internetseiten  www.jugendtrainiert.com   und  www.sport-pol-online.de/jtfo .

 

Wir wünschen den Uetersener Mädchen viel Spaß und viel Erfolg in Berlin.

 

J. Brede