Äpfel sind echte Local Heroes

Einen Tag lang konnte jeder im eigenen Tempo viel Wissenswertes über diese besondere Frucht lernen und an verschiedenen Stationen aus den Fachbereichen Geographie, Deutsch, Biologie, Kunst und Mathematik knobeln, probieren, mikroskopieren, malen und forschen. Dabei erfuhren die ApfelforscherInnen zum Beispiel, dass man Äpfel sehr gut direkt beim Apfelbauern in der Marsch kaufen kann und keine weitgereisten Äpfel  anderer Länder aus dem Supermarkt essen sollte. Schließlich leben wir in einer der größten Apfelanbauregionen Deutschlands. 

 

Am Ende des Projekttages konnte jedes Kind eine selbstgedruckte Frucht im „Apfelbaum“ des Unterstufengebäudes aufhängen und dort aufschreiben, was am Apfeltag ihm besonders gut gefallen hatte. „Eigentlich dachte ich, ich wüsste schon alles über Äpfel – aber ich habe noch ganz viel Spannendes erfahren“, war dort zu lesen. 

 

K. Antal