Ein halber Kontrabass für die Schule

Der Kontrabass ist ein beeindruckendes Instrument und vielfältig einsetzbar – nahezu in allen Musikstilen. Damit man als junger Mensch schon dieses „coole“ Instrument problemlos erlernen kann, gibt es ihn in unterschiedlichen Größen. Wir haben nun einen kleineren Kontrabass an unserer Schule!

Der Verein der Freunde hat die Kosten übernommen, damit wir einen alten, beschädigten, unspielbaren Kontrabass in dieses kleine, nagelneue Modell verwandeln konnten. Dieser Kontrabass soll ab dem nächsten Schuljahr regulär zu den Instrumenten des Streicherkurses hinzukommen. Damit er aber nicht so lange unbespielt in seiner Hülle im Musikraum versauert, hat der Verein der Freunde das großzügige Angebot gemacht, SchülerInnen der Klassen 5-7 dahingehend zu unterstützen, dass sie zu ähnlich günstigen Bedingungen wie im Streicherkurs schon in diesem Schuljahr – ab sofort! - Kontrabass lernen können. Nach einer Eingewöhnungsphase können die neuen Kontrabassisten im Streicherkurs ihres Jahrgangs oder im Vororchester mitspielen.

Wie geht das?

Ein Kontrabass-Lehrer kommt dienstags in der 6. Stunde (Klasse 5) und in der 7. Stunde (Klasse 6/7) in unsere Schule und unterrichtet die interessierten SchülerInnen. Wegen der großzügigen finanziellen Unterstützung kostet dieser Unterricht nur 20 € pro Monat. Allerdings kommt noch eine monatliche Leihgebühr von 29 € für einen Kontrabass hinzu, denn der oben präsentierte Kontrabass bleibt in der Schule und der Leih-Bass wird zu Hause fürs Üben benötigt. So muss das große Instrument nicht auf dem Fahrrad oder im Bus transportiert werden. Wie im Streicherkurs gilt, dass man bis zum Ende des aktuellen Schuljahres (Klasse 6 und 7) bzw. bis zum Sommer 2023 (Klasse 5) dabei bleibt.

 

Frau Herbig beantwortet gerne Fragen und freut sich über Interessierte, die sich bitte bis zum 15. November 2021 bei ihr per E-Mail unter ulrike.herbig(at)lmg-uetersen.de melden. Das Projekt kann nur starten, wenn sich genügend Interessierte finden – also macht mit und meldet Euch!

 

U. Herbig