Dampfmaschine und Knödel

Schon traditionell besucht das Physikprofil des Abiturjahrgangs das deutsche Museum in München. In diesem Jahr fand die Fahrt vom 1. bis 3. Februar an einem verlängerten Wochenende statt. Die naturwissenschaftlichen Exponate im Deutschen Museum standen natürlich im Mittelpunkt dieser Fahrt. Die zwei Führungen im Museum spannten den Bogen von historischen Maschinen bis hin zu Fragen der aktuellen Energiediskussion. Auch die spektakuläre Vorführung der Hochspannungsanlage wurde bestaunt. Bei den Experimenten der Abteilung Physik konnten viele Grundlagen aus dem Physikunterricht noch einmal sehr anschaulich betrachtet werden.

 

Das pulsierende Leben der bayerischen Metropole konnte auf einem Stadtrundgang erlebt werden. Und auch die deftige süddeutsche Küche mit Knödeln und Schweinsbraten erfreute die Gaumen der SchülerInnen.

 

Der Verein der Freunde unterstütze die Fahrt und übernahm alle Kosten für den Eintritt und die Führungen im Deutschen Museum. Vielen Dank dafür.

 

J. Brede