Klangvolles Konzert

Ein gelungener Abend! Die Big Band des LMGs fuhr unter der Leitung von Frau Raming am Abend des 30. Januar 2019 gegen 17:25 Uhr vom Tornescher Bahnhof los. Das Ziel war das „Theater im Zimmer“ in Hamburg, eine kleine, aber feine Spielstätte an der Alster. Wir hatten noch ein wenig Zeit, bevor das Konzert startete. Da die Hochschule für Musik und Theater ganz in der Nähe war, statteten wir ihr einen kleinen Besuch ab.

 

Pünktlich waren wir vor Ort, sodass wir uns die besten Plätze sichern konnten – in der ersten Reihe, ganz nah bei den Musikern! Der Eintritt des Konzertes war kostenlos. Der Abend wurde von der Klarinettistin Samantha Wright gestaltet. Die Jazz-Studentin hatte den Jazz-Klarinettisten Adrian Cox aus Großbritannien als Gastprofessor eingeladen. Den Abschluss ihrer gemeinsamen Arbeitswoche bildete nun das Konzert. Im ersten Teil spielte eine Jazz-Formation der Hochschule für Musik und Theater Hamburg: Zwei Klarinetten (A. Cox, S. Wright), ein Schlagzeug, ein Kontrabass und ein Klavier. Diese Mischung war sehr interessant, doch eher entgegen unserer Erwartung und Vorfreude auf die hochgelobte Big Band.

Nach der Pause erschien dann endlich die Big Band der Hochschule für Musik- und Theater Hamburg im Zusammenspiel mit den beiden Klarinettisten. Die verschiedenen Instrumente spielten im perfekten Einklang, setzten richtige Akzente, wodurch das beste Jazz-Feeling aufkam. Nicht nur wir waren restlos begeistert! Auch das restliche Publikum applaudierte lautstark im überbesetzten Saal. Spät am Abend fuhr die Gemeinschaft (nach kleiner Stärkung bei McDonald’s) wieder zurück, ganz berauscht von der guten Laune, die soeben noch während des Spielens der Stücke ausgestrahlt wurde. Schade, dass dieser tolle Abend so schnell zu Ende ging. Hoffentlich bald wieder!

 

Wer bei uns, der Big Band des LMGs, freitags in der 8. und 9. Stunde bei den Musikräumen reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen!

 

Mona W., Q.1e