Europapolitik

Politik von SchülerInnen für MitschülerInnen! Das ist am LMG eine feste Tradition und füllt  regelmäßig die Veranstaltungsräume der Schule. So auch am 25. März 2019, als der Bundestagsabgeordnete Michael von Abercron (CDU), der den Wahlkreis Pinneberg vertritt, von OberstufenschülerInnen des Q1-WiPo-Profils eingeladen wurde, um mit dem gesamten Jahrgang über aktuelle Herausforderungen für Europa und Deutschland im Wahljahr 2019 zu sprechen. Auch die Moderation lag voll und ganz in den Händen der SchülerInnen, die somit Themen in den Fokus stellen konnten, die die Jugend betreffen. 

Heiß diskutiert wurden Themen wie der Brexit und die aktuelle EU-Urheberrechtsverordnung, welche die Lebenswelt bzw. berufliche Zukunftsgestaltung der jungen Erwachsenen unmittelbar betreffen. Daneben wurde auch ganz allgemein die Zukunft der EU thematisiert, die sich heute angesichts unterschiedlicher Konfliktfelder an einem entscheidenden Punkt befindet.  

 

„Eine gute Sache! Einige von uns dürfen schon wählen und da ist es gut, wenn man Politiker konkret zu Themen befragen kann, die uns betreffen“, beurteilte ein Schüler aus dem Geschichtsprofil die Veranstaltung rückblickend. 

 

Eine weitere Veranstaltung zur Europawahl, die im Mai an der Schule stattfindet, wird dann noch mehr politische Meinungsbildung fördern, indem Vertreter unterschiedlicher Parteien um die Stimme der künftigen Wähler kämpfen werden.

 

H. Ciftci