Konfliktlösung durch Empathie

Im Mai 2018 fiel der Startschuss für unsere Streitschlichterausbildung am LMG. Bei dieser haben wir uns an mehreren Wochenenden und auch unter der Woche für insgesamt 30 Stunden getroffen, bis wir unser ersehntes Zertifikat erhalten haben. Bei diesen Treffen haben wir gelernt, wie wir uns auf einfühlsame Weise in streitende Personen hineinversetzen und mit ihnen zusammen Lösungen für Konflikte finden können. Für die Schlichtungen haben wir einen Fünf-Phasen-Plan kennengelernt, welcher uns auch in Zukunft als Richtlinie und Orientierung dient. Zudem haben wir in Rollenspielen geübt, wie wir mit Konfliktsituationen souverän umgehen und diese lösen können.

 

Aber warum haben wir diese Ausbildung überhaupt angefangen? Ich denke unsere Motivation bestand darin, SchülerInnen unserer Schule bei ihren Konflikten zu helfen und diese Erfahrung als Gruppe zu teilen. Natürlich ist es auch schön ein Zertifikat zu erhalten, welches unsere Qualitäten bei späteren Bewerbungen hervorhebt und somit hilfreich für unsere gesamte Zukunft ist. Im Vordergrund stand jedoch, dass wir alle mit unserer Persönlichkeit und mit etwas Aufwand etwas bewegen wollten.

 

Bei unserer gesamten Ausbildung haben uns Herr Ciftci und Frau Müller, unsere ehemalige Schulsozialarbeiterin, geduldig begleitet und uns spielerisch vermittelt, wie wir SchülerInnen helfen und ihnen Unterstützung bieten können. Für diese freiwillige Leistung wollen wir uns herzlich bedanken, denn ohne sie wäre unsere Ausbildung nicht möglich gewesen. Es ist schön zu sehen, dass das Thema Streitschlichter also auch für die Schule wichtig ist.

 

Weiterhin werden wir in dem Streitschlichterraum (R2) zur Verfügung stehen, um die Konfliktlösung von Schülern zu unterstützen. Zudem werden wir in Zukunft von Frau Zühr und Frau Leisten begleitet und unterstützt.

 

Insgesamt schauen wir auf eine Ausbildung mit tollen Erfahrungen und neu kennengelernten MitschülerInnen zurück und ich bin sicher, dass es auch in Zukunft eine ereignisreiche Zeit werden wird, in der wir unsere Fähigkeiten einsetzen wollen.

 

Maya K.; 9d