Salut Léa!

Ich bin Léa Vives und komme aus Frankreich. Hier am LMG bin ich Fremdsprachenassistentin für den Französischunterricht während dieses Schuljahres. Ich bin hier, weil ich meine Fähigkeiten in der deutschen Sprache verbessern und Besonderheiten in der Kultur und alltäglichen Lebensweise kennen lernen wollte.

Seit Oktober hatte ich die Gelegenheit mit allen Französischkollegen zu arbeiten und in verschiedenen Klassen im Unterricht mitzumachen. So habe ich bei vielen LehrerInnen, z.B. bei Frau Gahr, Frau Bekemeier, Frau Pitz, Frau Herbig, Frau Martens, Herrn Mascher und Herrn Basel, Erfahrungen in der Unter-, Mittel- und Oberstufe gesammelt. Dies gab mir die Möglichkeit, das Sprachniveau und die Entwicklung in unterschiedlichen Stufen zu begleiten. Mir ist hierbei aufgefallen, dass in Klasse 6 relativ einfache Übungen zum Vorstellen und Kennenlernen durchgeführt werden, wobei in der Oberstufe dann aber komplexe Themen, wie z.B. Quebec oder Besonderheiten zwischen Berlin und Paris, behandelt wurden.

Gemeinsam mit Frau Gahr habe ich auch einigen SchülerInnen jeden Montag auf ihre DELF-Prüfung vorbereitet. Eine besondere Erfahrung war auch die Diskussion mit dem WiPo-Profil von Herrn Ciftci zum Thema Europa und vor allem der deutsche-französischen Freundschaft. Mir ist aufgefallen, dass die SchülerInnen eine eigene Meinung zu diesem Thema hatten und diese auch vorstellen wollten.

Auch im Nachmittagsbereich konnte ich meine Fähigkeiten und Unterstützung am LMG einbringen. Darunter fiel z.B. die Arbeit in der Französische Theater-AG. Dabei konnte ich den Schülerinnen und Schülern beim richtigen Betonen und Aussprechen in der Fremdsprache behilflich sein. Dies konnte ich auch in der Chor-AG im Rahmen französischer Lieder leisten. Seit Februar mache ich zudem auch eine Französisch AG für freiwillige SchülerInnen aus den 6. Klassen. Jeden Dienstagnachmittag treffen wir uns und arbeiten in spielerischer Weise zu Themen wie Hobbys, Sport, Farben, Tiere in Französisch. Wir hören auch französische Lieder und wir singen und lachen gerne dabei.

Alle Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die Schüler am LMG begeisterungsfähig und interessiert sind. Es ist auch insgesamt für mich eine sehr gute Erfahrung bisher gewesen, weil ich mich auch in Deutsch mit den SchülerInnen unterhalten kann und somit kann ich mein Deutsch verbessern und mehr über den deutschen Esprit lernen.

 

L. Vives