Helden, Götter, Schokoküsse

Die erste lange Nacht der Antike fand landesweit und auch am LMG am Freitag, den 17. September 2021, ab 18:30 Uhr statt.

Rund 130 SchülerInnen der 6. und 7. Klassen waren bereit, sich dem Labyrinth zu stellen. In 5er-Gruppen aufgeteilt, nahmen sie das gesamte Unterstufengebäude, das mit Plakaten rund um das Thema Antike geschmückt war, in Besitz.

Aber was manchem noch viel wichtiger war:

Das Buffet in der Mitte: Bananen, Äpfel, Birnen, Schokoküsse, Laugengebäck, Mars, Snickers und vieles mehr, sollten die SchülerInnen vor dem Verhungern bewahren!

Vielen Dank an den Verein der Freunde des LMG, der dieses reichhaltige Buffet gesponsort hat!

Nun zu dem Spiel, das digital stattfand: Es mussten Knobelaufgaben und Fragen zu antiken Göttern, Helden, Vasen, zur Mythologie beantwortet, Zahlencodes geknackt werden. Es ging nicht nur um Wissen, sondern auch darum, sich in der Gruppe gut zu beraten und abzusprechen, geduldig zu tüfteln und gelegentlich in bereit gelegten Büchern sowie im Internet zu recherchieren. Auch fünf Schülerinnen des E-Jahrgangs sowie einige Lateinlehrkräfte traten unterstützend zur Seite. Frage für Frage, Aufgabe für Aufgabe kämpften sich die einzelnen Gruppen auf unterschiedlichen Wegen immer weiter durch das Labyrinth. Mehreren Gruppen unserer Schule gelang es, innerhalb der vorgegebenen drei Stunden, die wie im Flug vergingen, das Labyrinth zu überwinden.

Ein spaßiges und auch lehrreiches digitales Rätsel, das hoffentlich im nächsten Jahr wieder stattfindet. Und vielleicht seid Ihr dann ja auch mit dabei!

 

Freja, Linnea, Hanin, Martha, Felix, Juliana, Ronja, Mira ,6c