Gewappnet für das nächste Jahr

Drei Debatten, drei Themen. Eine fremde Umgebung, neue Menschen, diverse Zuschauer. Hohe Anforderungen. Große Aufregung. Wer sich dem Wettbewerbsformat stellt, muss sich gut vorbereiten, aber dennoch spontan sein. Wer sich in einer Debatte behaupten will, muss sachlich und respektvoll sein, aber nicht nachgiebig. Herausforderungen, denen sich eine Auswahl von SchülerInnen auch in diesem Jahr wieder stellte. 

 

Zu den Themen für die Sekundarstufe I gehörte u.a. die Frage, ob das Reparieren von Elektrogeräten Unterrichtsfach werden soll. Die SchülerInnen der Sekundarstufe II mussten sich u.a. mit der Frage beschäftigen, ob Kommunen für Gärten, Grünflächen und Gewerbegebiete eine biodiversitätsfreundliche Gestaltung vorschreiben sollen. 

 

Schwierige Fragen, die eine anspruchsvolle Beispiel- und Problematisierungsebene beinhalteten. Die Delegation von LMG-SchülerInnen schlug sich wacker, konnte aber leider keinen der ersehnten Plätze sichern, die für den Landeswettbewerb in Kiel qualifiziert hätten. Trotz allem eine wichtige Erfahrung für alle Beteiligten. Im nächsten Jahr werden wir wieder gewappnet sein und bis dahin im Unterricht und der Arbeitsgemeinschaft trainieren. Wer sich für "Jugend debattiert" interessiert und selbst einmal ausprobieren möchte, wie gut er in einer Debatte bestehen kann, der ist herzlich eingeladen die AG zu besuchen. Sie findet jeden Mittwoch in der 7. Stunde in Raum M statt. 

 

V. Reich