Wir sind dabei!

Was ist DELF?

 

Es handelt sich dabei um ein international anerkanntes Sprachenzertifikat, das bisher ausschließlich an den Instituts Français von Muttersprachlern abgenommen werden konnte. SchülerInnen, die während ihrer Schullaufbahn eine DELF-Prüfung ablegen wollten, wurden bisher in der DELF-AG in der Vorbereitung unterstützt und über den Ablauf der Prüfung informiert. Sie konnten die schriftlichen und mündlichen Prüfungen entweder in Kiel oder an einer Nachbarschule ablegen, an die die Dozenten vom Institut Français gereist waren.

 

Die DELF-Prüfung gibt es für unterschiedliche Niveaustufen. Da die Kosten (ca. 60 Euro) relativ hoch sind und bereits vor Beginn der Prüfung bezahlt werden mussten, haben sich meistens nur OberstufenschülerInnen zu den Prüfungen angemeldet, um sich spätestens im Abiturjahr ihre Sprachkenntnisse in Form dieses lebenslang gültigen Zertifikats noch einmal bestätigen zu lassen. Um die Attraktivität zu erhöhen, hat uns der Verein der Freunde des LMG finanziell immer sehr unterstützt und die teilnehmenden SchülerInnen mit einem großzügigen Zuschuss bedacht, so dass die Kosten nicht so abschreckend waren. An dieser Stelle sei dem Verein der Freunde noch einmal herzlich gedankt!

In dieser Weise können SchülerInnen Schleswig-Holsteins natürlich immer noch das Sprachzertifikat DELF erlangen - aber nun gibt es ja auch DELF-Option!

 

Welche Vorteile bringt uns DELFOtion? Alle SchülerInnen, die im E-Jahrgang Französisch belegen, nehmen an den schriftlichen Prüfungen teil und haben somit die Chance, das lebenslang gültige Zertifikat (Niveau B1) zu erlangen. Für dieses Projekt werden Französischlehrkräfte der teilnehmenden Schulen von französischen Dozenten des internationalen Zentrums für Französischstudien (CIEP, Paris) in Kiel fortgebildet, so dass die Prüfungen für das Niveau B1 an den Schulen während der Unterrichtszeit stattfinden können. Das Niveau B1 ist nach fünf Lernjahren möglich und bestätigt selbständigen, flexiblen Sprachumgang in der Fremdsprache in alltäglichen Situationen. Diese Bescheinigung ist wertvoll für Ausbildung, Studium und Berufsleben. Zum Beispiel ermöglicht es, ohne weitere Sprachprüfungen ein Studium in Frankreich aufzunehmen. Auch für eine Ausbildung oder einen direkten Start in den Beruf ist dieses Zertifikat Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse.

 

Jeder Prüfling kann entscheiden, ob er sich für die mündliche Prüfung meldet, nachdem er die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung erhalten hat. Die mündliche Prüfung wird ebenfalls an unserer Schule von unseren Prüflehrkräften durchgeführt. Ein Kostenbeitrag - von nur noch ca. 20 € -  fällt erst im Moment der Anmeldung zur mündlichen Prüfung an.

 

Wir sind froh, dass unsere Schule bei DELF-Option dabei ist und freuen uns über diesen weiteren Baustein unserer Europaschule!

 

U. Herbig