Der perfekte Jahresanfang

© Jonas Penno (www.jonaspenno.de)


Uhren, Käse und Schokolade – das ist wohl das erste, was euch in den Sinn kommt, wenn ihr an die Schweiz denkt. Wir, 20 SchülerInnen des Q1-Jahrganges, durften diese Besonderheiten des Landes kennenlernen und gemeinsam mit unseren Austauschpartnern noch Vieles mehr entdecken.

 

Unseren Austausch begleitet und diesen auch organisiert hat Ulrike Herbig mit Unterstützung von Kira Seeler. Durch Frau Herbigs langjährige Erfahrung mit dieser Reise konnte sie uns umfangreiche Einblicke in die Stadt und ihre Kultur gewähren. Ob Schneewanderung mit anschließendem Käsefondue, Museen oder Ausstellungen – unser Programm in Genf war vielseitig. Wir durften endlich einmal wieder richtigen Schnee erleben, hinter die Kulissen des Roten Kreuzes und der UNO schauen und nebenbei auch noch gastfreundliche und herzliche Familien kennenlernen, die uns für diese eine Woche aufnahmen. Schnell begannen sich Freundschaften zwischen den Schweizern und uns zu entwickeln. Durch gemeinsame Unternehmungen und viel Spaß sind wir als Gruppe zusammengewachsen. Auch die Verständigung, vor der wir bei der Hinreise noch ein wenig Angst hatten, stellte sich kaum als Problem heraus. Nur selten ergaben sich Missverständnisse und wir mussten kurzzeitig ins Englische wechseln.

 

Das Wochenende verbrachten wir dann mit unseren Gastfamilien, die sich viel Mühe bei der Planung gegeben hatten, um uns Besonderheiten der Schweiz näherzubringen. Sowohl das Skifahren, an dem sich viele von uns zum ersten Mal probieren durften, als auch Ausflüge in andere Städte, teils sogar ins Nachbarland Frankreich, waren Erfahrungen, die wir sehr wertschätzen. Außerdem verbrachten wir zwei Tage im „College Rousseau“, der Schule unserer Austauschpartner. Hierbei sammelten wir Alltagseindrücke des Schullebens und durften auch den Deutschunterricht begleiten.

 

Abschließend lässt sich nur noch sagen: Merci beaucoup pour cette semaine incroyable! Wir freuen uns schon darauf, die Schweizer in Empfang nehmen zu dürfen und ihnen unser Leben zu zeigen. Danke auch an Jonas Penno, der diesen Austausch mit seiner Kamera begleitete und die vielen schönen Momente somit festhielt. Bei Interesse findet ihr einen Zusammenschnitt des Austausches hier...

 

Anneke B. und Clara S.; Q1

© Jonas Penno (www.jonaspenno.de)