Neue Etappen

Das Schuljahresende ist für uns immer die Zeit des Abschiednehmens. Nicht nur die AbiturientInnen werden ins Leben entlassen, sondern auch die KollegInnen, die nach vielen Jahren der Zusammenarbeit neue Wege gehen und/oder ins von beruflichen Pflichten befreite Pensionärsleben wechseln.

Herr Basel war gut vier Jahre Kollege am Ludwig-Meyn-Gymnasium und wechselt nun als Leiter der Mittelstufe an die Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg. Wir gratulieren ihm und der JBS und wünschen viel Erfolg!

Frau Schweizer hat die letzten Jahre ihres ereignisreichen Berufslebens, das sie als Lehrerin u. a. für viele Jahre ins Baltikum verschlagen hat, bei uns am Ludwig-Meyn-Gymnasium unterrichtet. In Estland und in Lettland hatte sie über eine lange Zeit hinweg den Deutschunterricht koordiniert und an den Curricula mitgewirkt. Daher waren wir sehr dankbar, dass sie hier ihre Erfahrungen und ihre Expertise aus dem Ausland in die DaZ-Förderung einbringen konnte. Neben ihrem Deutschunterricht in den Regelklassen hat sie sich sehr für die SchülerInnen engagiert, die erst seit kurzem in Deutschland leben und besondere Sprachförderung benötigen. Die Neugier auf andere Sprachen brachte sie dann auf die Idee, im Rahmen der Projektwoche mit ihren DaZ-SchülerInnen gemeinsam ein Projekt Arabisch anzubieten, das zu einem vollen Erfolg wurde.

Frau Angott hat nach vielen Jahren engagierter Arbeit in den Fächern Kunst und Philosophie an unserer Schule beschlossen, noch einmal den Ort ihres Wirkens zu wechseln. Sie unterrichtet nun auf der Insel Föhr. Frau Angott hat an der Gestaltung zahlreicher Ausstellungen in der Schule und im Museum Langes Tannen mitgewirkt, die Fachschaft Philosophie geleitet und die Begabtenförderung an unserer Schule ausgebaut und koordiniert. Das sehr erfolgreiche Projekt PfiFf hat sie mit ins Leben gerufen.

Wir bedanken uns bei Herrn Basel, Frau Schweizer und Frau Angott für die engagierte Arbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute!

 

A. Stroh